London/Harvard
(pte, 25. Aug 2003)
Dass
mediterrane Kost für ein langes
Leben sorgt, daran bestehen keine Zweifel. Für Forscher
stellen sich aber immer die Fragen, welche Substanzen so
positiv auf den Körper wirken. Eine neue Substanz haben
Wissenschaftler der Harvard University jetzt entdeckt: Resveratrol
im Rotwein. Er sorgt für ein längeres Leben von
Hefe, berichtet BBC-Online.
Der chemische Stoff Resveratrol, ein Polyphenol, kann
den lebensverlängernden
Effekt von kalorienarmer Diät in Hefe imitieren, haben
die Wissenschaftler der Harvard Universität entdeckt.
Die Forscher wollen in Zukunft diesen Stoff verwenden, um altersbedingte
Krankheiten bei Menschen einfacher zu kurieren. "Vor 70
Jahren haben Wissenschaftler erstmals entdeckt, dass eine geringere
Kalorienzufuhr bei Ratten zu verlängertem Leben führt",
berichtet Forschungsleiter David Sinclair in der jüngsten
Ausgabe des Wissenschaftsmagazin New
Scientist. "Nun ist es gelungen diesen Umstand mit einem Molekül
in Verbindung zu bringen", so der Forscher. Dass der Konsum
von Rotwein Herzerkrankungen vorbeugen kann, haben die Wissenschaftler
gewusst. "Allerdings sind die Entdeckungen mit der Hefe
völlig neu", so Sinclair.
"Der Weg von der Hefe zum Menschen ist lang", so David
Finkelstein vom US-National Institute on Aging in Washington
DC. Aber die Forscher haben einen Beweis gefunden: eine Reduktion
der Kalorienzufuhr aktiviert ein Enzym namens SIR2, das die
Lebensspanne der DNA verlängert. Siclair und sein Forscherteam
haben entdeckt, dass Resveratol diese Lebensspanne um bis zu
70 Prozent verlängert. Das lege die Vorstellung nahe,
dass der Stoff wie ein Antioxidiant wirke und gegen freie Radikale,
die die Zellen zerstören, arbeite. "In der Hefe wirkt
Resveratrol aber nicht wie ein Antioxidiant", so Sinclair.
Die Aktivierung von SIR2 sei der springende Punkt. In bisher
unveröffentlichten Studien konnte auch eine lebensverlängernde
Wirkung bei Würmern und Fliegen festgestellt werden, berichtet
Sinclair. Die Ableitung, dass auch bei höheren Lebewesen
dieser Effekt auftrete sei allerdings noch ausständig.
Feststeht, dass eine Reduzierung der Kalorien zu einer Verlängerung
des Lebens führt.
In der mediterranen Diät kommt übrigens auch noch
der Stoff Quercetin vor. Dieser ist ein Bestandteil des Olivenöls.
Nach EU-Angaben sind Lebenserwartungsmodelle jedenfalls eindeutig
auf Seite der mediterranen Länder. Spanier und Italiener
leben länger als Briten und Amerikaner.
pressetext.austria